post

EL GORDO Weihnachtslotterie 2019

Der aufregendste Tag in Spanien: El Gordo Weihnachten am 22. Dezember 2018. Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres, und das definitiv in Spanien. In diesem schönen Land ist es seit vielen Jahrzehnten die beliebteste Lotterie. Es ist eigentlich eine der größten Traditionen in Spanien. Millionen von Menschen lieben es, es mit ihrer Familie und ihren Freunden zu spielen. Ein Lottogewinn würde einen guten Jahresanfang bedeuten!

ELGORDO

ElGordo bedeutet auf Spanisch aus gutem Grund „Der Dicke“. Es hat die größte Anzahl von preisgekrönten Tickets in der ganzen Welt, nämlich 15.304. So können die Leute mehr Preise gewinnen als bei jeder anderen Ziehung der Welt! Kein Wunder, wenn Sie feststellen, dass 70 Prozent des Gesamteinkommens an Preise vergeben werden. Die Lotterie liegt in den Händen der spanischen Regierung, was bedeutet, dass sie in ganz Spanien organisiert ist. Hinter El Gordo steht eine sehr gute Organisation. So ist beispielsweise eine sofortige Auszahlung gewährleistet, wenn Sie gewonnen haben.

Sicherheit

El Gordo findet jedes Jahr am 22. Dezember statt. Am Vortag wird die Anzahl der Schalen und Preise gründlich gezählt und nachgezählt. Einige Assistenten kontrollieren auch die Bälle, so dass für den nächsten Tag alles in Ordnung ist. Die eigentliche Ziehung findet in einem Salon statt. In den Tagen vor der Ziehung ist dieser Platz mit Innenverriegelungen fest gesichert. So hat fast niemand Zugang zum Salon. Er öffnet am nächsten Tag um 8.00 Uhr und ist mit Menschen gefüllt. Die Ziehung wird im nationalen Fernsehen gezeigt und ist ein sehr aufregender Moment für Millionen von Menschen. Die Kugeln werden technisch durch die sogenannte Tolva transportiert. Alle Infos zur El Gordo 2019 finden Sie hier.

Singende Kinder

Während der Ziehung werden die Zahlen der Bälle von einem Kind der St. Ildefonso’s School angezeigt. Dann werden die Schalen wieder geschlossen und umgedreht. Interessanterweise machen zwei Kinder durch ihre Unterschrift deutlich, welche Zahlen gezogen werden!

Bis keine Bälle mehr übrig sind.

Die Kugeln werden in die Drähte eingeführt, die in einem Tisch verbunden sind. Irgendwann werden Hunderte von Bällen jeder Art auf diese Weise behandelt. Der Tisch wird ordnungsgemäß geschlossen und unter der Aufsicht des Präsidenten und des Auditors. ElGordo ist vorbei, wenn es keine Kugeln mehr in der Gewinnschale gibt. El Gordo kann man auch in Deutschland spielen.