post

So viel Bratwurst – das Bratwurstmuseum in Holzhausen

Die Bratwurst ist des Thüringers Lieblingsspeise. So oder so ähnlich wird der Besucher im Bratwurstmuseum in Holzhausen willkommen geheißen. Und wie das so ist mit Lieblingsspeisen: man möchte sie jeden Tag und zu jeder Tageszeit genießen. Warum also nicht gleich ein Museum draus machen, dachte sich der kleine Ort Holzhausen Amt Wachsenburg im südlichen Thüringen und gründete den Verein: Freunde der Thüringer Bratwurst e.V.

Einzigartiges Museum

Was zunächst wie ein Witz anmutet, kommt sehr seriös und einzigartig daher. Ein Museum zu Ehren der Thüringer Bratwurst gibt es in ganz Deutschland nur einmal. Die Idee ein Bratwurstmuseum zu eröffnen, kam dem Heimatverein des Ortes im Jahr 2005. Als die erste nachweisbare Rechnung für eine Bratwurst im Jungfrauenkloster des Benediktinerordens Arnstadt gefunden wurde. Arnstadt als die große Nachbarstadt gab schließlich das o.k. zur Eröffnung des Bratwurstmuseums im Jahr 2006. Und so wurde aus dem bis dahin mäßig bekannten Heimatmuseum Holzhausen das erste deutsche Bratwurstmuseum.

Was gibt es zu sehen

Das Bratwurstmuseum bietet eine überschaubare, aber gelungene Exponate Ausstellung rund um die Geschichte der Bratwurst. Das besondere Erlebnis ist das Aussengelände. Hier gibt es neben einem Kinderspielplatz und einem Streichelzoo, eine historische Nachbildung einer Schlachterei und die längste begehbare Bratwurst Deutschlands. Und genau hier wird die Mühe der Anreise belohnt. Denn hier kann man sie endlich probieren – die legendäre Thüringer Bratwurst. Ein Grillteam in historischer Gewandung bruzzelt jeden Tag frische Würste für die Besucher. Außerdem können Thüringer Bratwürste aus der Schlachterei gekauft werden. Daneben gibt es jede Menge Souvenirs wie Senf oder Gewürze.

Veranstaltungen

Und da sich ein solch kleines Museum nicht durch eine Dauerausstellung und kulinarische Raffinesse hält, macht sich der Verein des Bratwurstmuseums vor allem durch seine vielen Veranstaltungen einen überregionalen Namen. Wanderungen wie „Vom Bier zur Bratwurst“ ziehen in jedem Jahr mehr Besucher an. Ganz der Thüringer Tradition der Meistersinger folgend veranstaltet Holzhausens Vorzeigeverein in jedem Jahr den Bratwurst Song-Contest. Wem das noch nicht genug ist, der darf sich auf kleine Theatervorstellungen freuen, die das gesamte Jahr über aufgeführt werden.

Es ist also wahrhaftig einzigartig – das Bratwurstmuseum Holzhausen Amt Wachsenburg. Es ist garantiert eine Reise wert. Nähere Informationen finden sich unter: http://www.bratwurstmuseum.net/index.php